FÜHRUNGSKRÄFTE
COACHING

Personalentwicklung mit kollegialer Beratung

Kaum ein Unternehmen, dass sich nicht in einem rasanten Veränderungsprozess befindet. Flexibilisierung, Digitalisierung und agile Arbeitsweisen bestimmen das Bild. Damit der Transformationsprozess gelingen kann, müssen Sie Ihre Mitarbeiter:innen im Prozess mitnehmen und neue Wege der Zusammenarbeit entwickeln. Nötig ist eine andere, eine moderne Unternehmens- und Führungskultur. Für die Zukunft braucht es daher auch neue Wege in der Führungskräfte- und Personalentwicklung:

  1. Die Bereitschaft die Persönlichkeitsentwicklung konsequent in den Fokus zu rücken und den individuellen Kompetenzaufbau zu fördern.
  2. Ein Führungsverständnis zu fördern, das der Dynamik unserer Arbeitswelt gerecht wird.

Kollegiales Coaching fördert die persönliche Entwicklung in besonderer Weise

In meinem Peer Group Coaching finden die Teilnehmer:innen einen sozialen Lernrahmen vor, in dem sie sich über schwierige Situationen aus dem eigenen Arbeitsalltag austauschen und sich gegenseitig beraten. Dabei findet die Gruppe - durch eine professionelle Moderation begleitet - oft überraschend gute und praxisnahe Lösungen, die sich sofort umsetzen lassen. Doch der größte Effekt liegt in der persönlichen Entwicklung, die dieser Coaching-Ansatz mit sich bringt.

Das besondere an meinem Führungskräftetraining ist die Arbeit innerhalb kollegialer Coaching-Gruppen

1. Eigene Kompetenzen werden entdeckt und gestärkt. Selbstreflexionsfähigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wachsen.

2. Führungswissen wird anhand eigener Fälle lebendig und praktisch nutzbar.

3. Die Teilnehmer:innen vernetzten sich auf einer tiefen, persönlichen Ebene.

Das Konzept: Führungskräfte-Training mit kollegialer Beratung

Statt in Standardtrainings vorgegebenes Fachwissen zu lernen und einzelne Methoden zu trainieren, orientieren sich die Inhalte der Coachingruppen konsequent am Bedarf und am Alltag der Lernenden. Methodisch kombiniere ich personenzentriertes Coaching mit kollegialen Beratungs- und Lernansätzen.

Dieses spezielle Coachingformat bietet alle Vorteile eines individuellen Coachings. Hinzu kommt die Interaktion in der Gruppe und das Lernen mit realen Gegenübern. Diese direkte Erfahrung vertieft die persönliche Entwicklung. Die teilnehmenden Führungskräfte werden durch Erfolge bestärkt, entfalten ihr Potenzial und erweitern vor allem ihre sozialen Kompetenzen.

Das sagen meine Teilnehmer:innen

"Vor allem die kollegiale Beratungsarbeit hat mich unterstützt meine Perspektive leichter zu wechseln und Dinge aus vielen verschiedenen Sichten anzuschauen. Das habe ich mit in meinen Alltag genommen. Ich handle bewusster. Es war absolut hilfreich, dass wir zwei Führungskräfte aus unserem Bereich waren. Dadurch hat sich die Kommunikations- und Führungskultur in unserem Führungsteam positiv verändert."

Marcus Kaftan

"Ich habe in der Coachinggruppe gelernt, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und neu zu bewerten und auch anders zu handeln. Ich kommuniziere offener und spreche leichter auch kritische Themen an. Ich denke ich bin so viel wirksamer geworden. Ich sage Danke für den Raum den du, Irene, geschaffen hast. Du hast den Ablauf offen und mit uns Teilnehmenden gestaltet. Das fand ich toll."

Lars Ogiermann

Inhalte & Aufbau des Führungskräfte Coachings in Gruppen

Die Kollegiale Coaching Gruppe findet in 4 Modulen à 2 Tagen im Abstand von je 3 Monaten statt. Entwicklung benötigt Phasen der Aktion, der Reflexion und des Transfers in den Alltag. Arbeit in der Gruppe, im Wechsel mit Praxisphasen und ergänzt durch die Einzelcoachings haben sich als ideal erwiesen. Die Laufzeit der Maßnahme ist somit zirka 1 Jahr. Ich arbeite mit 6 bis 8 Teilnehmer:innen pro Gruppe.

So unterstützt die kollegiale Coaching-Gruppe Ihre Führungskräfte

Gruppen- und Einzelübungen

Vermittlung von Führungswissen und Methoden

Kooperationsformen erfahren und verbessern

Individuelles Coaching

Moderierte Fallbearbeitung

Gruppendynamik erleben und reflektieren

Arbeit mit persönlichen Lernzielen