ABOUT US

Mein Selbstverständnis

underlinde_dotted_green

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Menschen. Sie in Veränderungsprozesse einzubeziehen und zu beteiligen ist aus meiner Sicht wesentlich. Etwas, das angesichts moderner Arbeitsweisen wie New Work und agiler Arbeitsweisen wichtiger ist denn je. Gemeinsam mit Ihnen passe ich Methoden und Strategien der Organisations- und Personalentwicklung an individuelle Erfordernisse und Bedürfnisse moderner Arbeitsweisen an.

Meine Werte

underlinde_dotted_green

Kreativität, Gestaltungswille und Engagement sind wichtige Handlungsprinzipien für die Erreichung anspruchsvoller wirtschaftlicher Ziele. Doch erst die Balance mit Wertschätzung, Empowerment und Vertrauen gegenüber den handelnden Menschen schafft echten Erfolg.

IRENE HEINEN

Mich inspiriert und berührt es immer wieder zu erleben, wie Menschen, die ich begleite, Veränderungsimpulse aufgreifen können und Veränderungsvorhaben im Alltag wirklich ankommen. Dies ist so entscheidend für den Einzelnen und für ein gelingendes Miteinander. Dabei unterstützt mich mein feines Gespür für Menschen und zwischenmenschliche Töne gepaart mit einer respektvollen Konfrontationsfähigkeit.

Als Journalistin und Chefredakteurin im IT-Bereich sowie Gründerin und Geschäftsführerin eines Internet-Start-ups habe ich knapp 15 Jahre die gesamte Palette der Organisations- und Personalentwicklung in der Rolle einer Führungskraft und Unternehmerin erfahren. Dabei konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die meiner heutigen Tätigkeit als Organisations- und Personalentwicklerin zugute kommen.

Im Fokus meiner Arbeit stehen die Förderung des Miteinanders im beruflichen Umfeld sowie die Entwicklung echter Kooperation in einem sich permanent verändernder Umwelt. Dazu gehört neben dem persönlichen Wachstum von Mitarbeiter:innen, Teams und Führungskräften die laufende Weiterentwicklung der Organisation. Werte wie Menschlichkeit einerseits und Leistungsbereitschaft andererseits sind beruflich wie persönlich für mich gleichermaßen bedeutsam.

Die Arbeit mit Pferden ist ein besonderes Format der Kompetenzentwicklung. Hier verbinde ich persönliche und berufliche Neigungen in besonderer Weise. Persönlich unterstützen die Vierbeiner mich dabei, mich immer wieder auf den Augenblick zu besinnen und eine Balance zwischen kreativem Schaffen und Sein zu erreichen.

KOMPETENZEN

contact

Aus- und Fortbildungen

underlinde_dotted_orange

Diplom-Sozialwirtin

Systementwicklerin IT und Telekommunikation

Thomann-zertifizierte Klärungshelferin, Konfliktberatung ®  (IfK)

Agile Culture Coach - zertifiziert bei Synnecta GmbH  

Fortbildungen im Bereich der "Kollegialen Führung" und der agilen Organisationsentwicklung (Bernd Österreich, Claudia Schröder)

Fortbildung Neurosystemische Integrationsarbeit (Verena König)

Fortbildungen im Bereich der Transaktionsanalyse und der humanistischen und systemischen Beratung

Akzeptanz- und Commitmenttherapie und Training (ACT)

Pferdegestützte Personalentwicklung

 

20 Jahre Tätigkeit in der Organisations- und Personalentwicklung

line_orange

20 Jahre Begleitung von Führungskräften und Teams

line_orange

20 Jahre Konfliktberatung und -bearbeitung in kleinen und großen Gruppen

line_orange

15 Jahre Qualifizierung von Projektleitern eines multinationalen Konzerns

line_orange

25 Jahre Begleitung von Menschen in persönlichen Veränderungsprozessen

line_orange

10 Jahre Führung eigener Unternehmen im Verlags- und Internetumfeld

line_orange

10 Jahre Tätigkeit als Journalistin und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

line_orange

 

 

 

KOOPERATIONEN

NETZWERK VON EXPERTEN

Bedarfsabhängig arbeite ich mit erfahrenen Partnern, Kollegen und Experten aus meinen engeren und erweiterten Netzwerk zusammen. So kann ich meine Kunden auch bei umfangreichen Maßnahmen mit den entsprechenden Ressourcen unterstützen.

Dabei sind mir fachliche und methodische Kompetenzen ebenso wichtig wie eine gereifte Persönlichkeit und die Fähigkeit zur Kooperation. Kontinuierliche Supervision und kollegialer Austausch sind für mich und meine Partner selbstverständlich und sichern die hohe Qualität unserer Arbeit.

PROJEKTMANAGEMNET UND -BERATUNG
mit Hans-Joachim Löblein

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet mich beim Thema Projektberatung und -begleitung mit dem international tätigen Unternehmensberater Hans-Joachim Löblein.

PERSONAL- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG

mit Jürgen Coers

Bei ganzheitlichen Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung arbeite ich seit Jahren mit dem Unternehmensberater Jürgen Coers zusammen.

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG MIT PFERDEN
mit Katharina von Lingen

Mit Katharina von Lingen – Expertin, wenn es um die Arbeit mit schwierigen Pferden und die Freiarbeit mit Pferden geht - verbindet mich eine reiche und konstruktive  Zusammenarbeit im Bereich des Führungskräftecoachings und der Team-/Personalentwicklung mit Pferden.

KOLLEGIALE COACHINGGRUPPEN
mit Katharina von Lingen

Seid 2012 realisiere ich unternehmens- und branchenübergreifende kollegiale Beratungsgruppen für (Nachwuchs)-Führungskräfte. Die Zusammenarbeit mit Katharina von Lingen im Bereich der Pferde-gestützten  Persönlichkeitsentwicklung ergänzen diese Arbeit.

TEAMENTWICKLUNG
mit Andrea Cron und Franz Wagner

Bei Teamentwicklungen arbeite ich eng mit den beiden Beratern, Coaches und Trainern des Instituts "Führungsweise" zusammen. Vor allem im Bereich des filialisierten Einzelhandels konnten wir in den letzten Jahren erfolgreich Maßnahmen für bis zu 180 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen konzipieren und umsetzen.

WERTE UND WERTEMANAGEMENT
mit Ralf Besser

Zum Thema Werte und Wertemanagement freue ich mich über eine Kooperation mit Ralf Besser und mit der Stiftung Lebenwerte.

about_arrow

VERÖFFENTLICHUNGEN
zum Download

Konfliktmanagement 
2013  | in Klärungshilfe konkret

(Rowohlt Taschenbuch) 

"Bei uns auf der Baustelle regeln wir das anders!" Konflikte im Projektmanagement

Download

Innovatives Lernen, das berührt
2015 | Pferdebasiertes Personalmanagement

(LIT Verlag) 

Was hat mich denn da wieder geritten - Verhaltens- und Kommunikationsmuster erkennen und verändern (gemeinsam mit Katharina von Lingen) 

Download